Am Mittwoch waren wir auf dem monatlichen Treffen der Mainzer FreifunkerInnen.
Wir hatten die Gelegenheit endlich mal ein paar Leute persönlich kennenzulernen und den Stand unseres Ausbaus zu präsentieren. Alle Anwesenden waren mit unserer Strategie einverstanden, zunächst an der Infrastruktur der FreifunkerInnen "Mainz - Wiesbaden und Umgebung" anzudocken und unsere eigene Firmware "umzulabeln". Leider war keineR der Admins anwesend, wir sind aber schon via Mail/Foren/etc. in Kontakt und werden auch auf das nächste Treffen gehen (Termin gfolgt im Kalender)
Weitere Themen auf dem Treffen waren:
- Die Karte mit der Knotenübersicht exisitiert in einer alten und einer neuen Variante. Aus Performancegründen soll die neue Karte abgeschaltet werden.
- Noch nicht alle Webdienste des FF-MZ haben gültige SSL-Zertifikate, es wurde beschlossen, auf die "Let's encrypt" Initiative zu warten bzw. zwischenzeitlich auf einen anderen kostenlosen Anbieter auszuweichen
- Die Knoten haben bereits einen relativen grpßen Grundtraffic (~2GB/Tag) der durch das Layer2 meshing bedingt ist. Es wurde überlegt, das Update-Intervall des batman-Meshes zu erhöhen, was etwas zulasten der Roaming-Geschwindigkeit ginge.
- Es soll eine Soli Veranstaltung für die Vernetzung von Flüchtlingen geben; hierzu soll aber ein konkreter Verwendungszweck definiert werden.
Zu guter letzt gab es noch ein kleines Interview mit einem Redakteur des "Humanistischen Pressedienstes".